Cardioscan & Bodyscan

Cardioscan

Herz & Stresscheck - Für ein gesundes Leben 

Der Herz- und Stresscheck ist ein Vitalitätscheck auf EKG-Basis, der die relevanten Risikofaktoren des Herzens in Ruhe misst und bewertet. Cardioscan zeichnet hierbei ein EKG-genaues dreidimensionales Herzportrait, bestimmt den individuellen Stress-Index, zeigt den Fit-Level an und gibt Trainingsempfehlungen – die beste Grundlage für sicheres und optimales Training.



Interessanter Artikel hierzu:



Warum Dein Herz das beste Frühwarnsystem zu Deiner Gesundheit ist!



Von MAREEN BECHER | 17.04.2020



Gerade in Zeiten von Grippewelle, Viruserkrankung und Co. wünschen wir uns Sicherheit für unsere Gesundheit. Das beste Frühwarnsystem zu Deiner Gesundheit trägst Du eh in Dir - Dein Herz!



Auch wenn wir uns grundsätzlich gut fühlen, heißt das nicht automatisch, dass unser Körper gerade maximal leistungsfähig ist. 

Manchmal fehlt uns die Zeit und die Ruhe, um auf die Signale unseres Körpers zu hören. Manchmal erkennen wir sie nicht, und manchmal interpretieren wir sie für uns persönlich einfach falsch. 

Unser persönliches Empfinden hat nicht unbedingt etwas mit unserem wirklichen Gesundheitszustand zu tun hat.



Magische Prozesse im Verborgenen



Damit wir „gesund“ bleiben, arbeitet unser Körper tagtäglich gegen Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten an. Unser körpereigener Abwehrmechanismus, das Immunsystem, arbeitet auf Hochtouren für unsere Gesundheit gegen diese Gefahr. 

Wenn wir gut trainiert und fit sind kann unser Körper diese Arbeit so gut kompensieren, dass wir die tatsächliche Belastung im Alltag nicht wahrnehmen. 

Nur mal angenommen, Dein Körper vollbringt gerade im Geheimen Höchstleistung, da sich ein Virus eingeschlichen hat – sind noch Kapazitäten für eine intensive Trainingseinheit übrig?



Ja, nein, vielleicht? Ehrlich gesagt kann man das über bloßes „in sich hineinhören“ gar nicht pauschal beantworten. 

Natürlich ist es wichtig auf das eigene Körpergefühl zu achten. Diese Selbstwahrnehmung kann man auch trainieren. Aber der sicherste Weg ist immer noch, wenn man sich auf die Daten seines Körpers verlässt – der Körper den Trainingsplan schreibt.



Hör auf Dein Herz – denn es ist Dein persönliches Frühwarnsystem!



Bei jedem Herzschlag entstehen elektrische Impulse, die man über ein Elektrokardiogramm aufzeichnen und danach untersuchen kann. Dies gibt uns Aufschluss über die Gesundheit des Herzens. Selbstverständlich wird dabei auch die Herzfrequenz abgelesen. 

Betrachtet man die Herzfrequenz und die Abstände jedes einzelnen Herzschlages zueinander detailliert, kann man aus der sogenannten Herzratenvariabilität die aktuelle Stressbelastung des Herzens ablesen.



Wir nennen diesen Wert Cardio-Stress-Index, kurz CSI. 

Der CSI gibt an, wie gut das Herz auf äußere und innere Einflüsse, die auf den Organismus einwirken, reagieren kann. Ein flexibler und variabler Herzschlag kann eben auch flexibel und ohne große Anstrengungen auf Stress reagieren.



Jeder gesunde Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann etwa 50 %, bei der Frau etwa 44 % der Gesamtkörpermasse ausmachen. Das menschliche Skelett besteht aus etwa 206 Knochen, deren Gesamtgewicht etwa 10 kg beträgt. Neben Sauerstoff und Licht ist das Wasser für den Menschen die wohl kostbarste Lebensgrundlage, denn Wasser macht etwa 50–80 % des Gesamtgewichts des Körpers aus. Kann ein Mensch ohne feste Nahrung bis zu 40 Tage überleben, ist dies ohne Wasser maximal vier Tage möglich.



Analyse Körperzusammensetzung



Die Analyse der Körperzusammensetzung erfolgt durch die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), eine der präzisesten und anerkanntesten Methoden um die Körperzusammensetzung zu analysieren. Ein schwacher elektrischer Strom fließt über vier Elektroden von der rechten Fußsohle bis zur rechten Hand um Widerstände im Körper zu messen. Mithilfe der Leitfähigkeit der Flüssigkeiten kann ermittelt werden, wie hoch die Anteile von Körperfett und fettfreier Masse und Muskeln sind.

Bodyscan

Körperzusammensetzung – Macht deine Erfolge messbar!


Die Bestimmung der Körperzusammensetzung erfolgt mit dem Bodyscan. Aus den Messungen werden das Gewicht und der Anteil von Körperfett, fettfreier Masse, Körperwasser und Muskelmasse abgeleitet und Trainingserfolge dokumentiert - die Motivation für regelmäßiges Training.

Share by: